News vom Berliner Institut für Restorative Praktiken:
Vom 05. bis zum 07. Juni 2020 findet wieder ein Online-Seminar zur "GFK-Mediation - Konflikte beherzt in stärkere Verbindung wandeln" mit Annett Zupke per Zoom statt:
"Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil unseres Zusammenlebens. Ganz gleich, ob am Frühstückstisch, im Büro, in der Schule, im wohlverdienten Jahresurlaub oder wenn soziale und politische Themen hoch kochen. Dies ist eine schlichte Tatsache, die weder gut noch schlecht ist.
Wie können wir aus Konflikten den größten Nutzen ziehen? Wie können wir so zuhören, dass wir verstehen, was uns der Konflikt mitzuteilen hat? Und wie können wir einen Konflikt beherzt begleiten?
Die GFK-Mediation (GFK steht für Gewaltfreie Kommunikation), wie sie von Marshall B Rosenberg begründet wurde, legt Ihr Augenmerk von Anfang an auf den Verbindungsaufbau (versus Themensuche in der klassischen Mediation) aus dem heraus die Lösungen für die Situation wie von allein auftauchen. Durch gezielte Fertigkeiten unterstützen die Mediator*innen die Konfliktparteien.
Die Fähigkeit für verbalisierte Empathie (u.a. fließend in der Sprache der Bedürfnisse sein), befähigt Mediator*innen eine qualitätsvolle Verbindung herzustellen. Die GFK bietet Mediator*innen Werkzeuge, Methoden und Fertigkeiten an, um fest im Sattel zu bleiben, die Allparteilichkeit aufrecht zu erhalten und die Konfliktparteien darin zu unterstützen, sich wieder gegenseitig zu hören und zu verstehen, worum es ihnen wirklich geht."
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts für Restorative Praktiken.