Doku über TOA: Mitwirkende gesucht

pixabay.de

Im TOA-Servicebüro erreichte uns eine Anfrage von der Regisseurin Nadja Wegfahrt, die für eine filmische Auseinandersetzung mit dem Thema "Täter-Opfer-Ausgleich" auf der Suche nach Betroffenen und Verantwortlichen von Straftaten ist, die bereit wären, ihre Geschichte zu teilen. Um ihr Vorhaben zu unterstützen, teilen wir hier ihren Aufruf:

"In den meisten Strafrechtsverfahren konzentriert sich der Prozess auf den Täter, die Straftat und die Bestrafung. Mich fasziniert die Möglichkeit der 'Wiedergutmachenden Gerechtigkeit'. Es ist ein anderer, viel zu unbekannter Weg, Dialog und Vermittlung an die Stelle von alleiniger Bestrafung zu stellen. Dabei kann der Täter-Opfer-Ausgleich gegenseitiges Verständnis zwischen Opfern und Tätern bewirken und helfen verwundete Strukturen zu heilen. Für eine filmische Auseinandersetzung mit dem Thema 'Täter-Opfer-Ausgleich' suche ich nach geeigneten Protagonisten die in einem Portrait-Format ihre Geschichte zugänglich machen möchten. Dabei soll es um den beidseitigen Prozess der Aufarbeitung gehen, sowie einer möglichen Begegnung zwischen Täter und Opfer, die jedoch keine Voraussetzung darstellt. Angedacht ist eine behutsame filmische Betrachtung, die sehr nahe an den Beteiligten bleibt und beiden Seiten Raum gibt.

Kurz zu mir: Seit 2014 bin ich als Regisseurin Teil von fechnerMEDIA, einer Filmproduktion im südlichen Baden-Württemberg. Getreu unserem Motto 'VorBilder für nachhaltiges Handeln' liegen die Schwerpunkte unserer Filme auf Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Erneuerbare Energien und soziale Gerechtigkeit. Wir stellen unsere Filme immer von einer konstruktiven Fragestellung ausgehend her. Wie können wir selbst Teil des positiven Wandels sein?"

Falls Sie Interesse haben oder sich näher über das Filmprojekt informieren möchten, freut sie sich über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail (nadja.wegfahrt@fechnermedia.de) oder Telefon (0 74 61 - 9 08 45 12).

 

 

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 

Mitglied im:

European Forum for Restorative Justice Bundesverband Meditation

 

 

Scroll to Top