Onlinefragestunde: TOA-Statistik-Datenexport

DBH e. V.

Erstmalig veranstaltet das TOA-Servicebüro des DBH e. V. in Zusammenarbeit mit Thorsten Lüer speziell für teilnehmende TOA-Fachstellen an der bundesweiten TOA-Statistik eine Onlinefragestunde zum Datenexport.

Die bundesweite TOA-Statistik ist bis heute die einzige bundesweite Erhebung und Auswertung von TOA-Fällen. Die Teilnahme ist freiwillig, sodass immer wieder Kritik an der Repräsentativität der Statistik laut wird. Jedoch ist sie valide und gewinnt mit der steigenden Zahl an teilnehmenden TOA-Fachstellen an Aussagekraft und Bedeutung.

Die Daten für die bundesweite TOA-Statistik werden mithilfe der Software LüerSoft erfasst. Die Einpflege eines TOA-Falls in die Software dient demnach sowohl als Dokumentations- und Arbeitstool für die TOA-Fachstellen, als auch der Datenerhebung für die bundesweite TOA-Statistik. Eine Auswertung der erfassten Daten ist nicht nur für die teilnehmenden TOA-Fachstellen in Deutschland insgesamt (Bundesstatistik), sondern auch individuell für jeden Träger einzeln möglich (Berichtswesen und Öffentlichkeitsarbeit).

Für eine Auswertung der Daten muss ein Datenexport erfolgen. Im Kontext der bundesweiten TOA-Statistik soll dieser jährlich zum 15. Februar 2021 erfolgen. Hierzu erreichen Thorsten Lüer jährlich viele Anrufe mit Rückfragen.

Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 

Mitglied im:

European Forum for Restorative Justice Bundesverband Meditation

 

 

Scroll to Top