Erstmalig veranstaltet das TOA-Servicebüro des DBH e. V. in Zusammenarbeit mit Thorsten Lüer speziell für teilnehmende TOA-Fachstellen an der bundesweiten TOA-Statistik eine Onlinefragestunde zum Datenexport.
Die bundesweite TOA-Statistik ist bis heute die einzige bundesweite Erhebung und Auswertung von TOA-Fällen. Die Teilnahme ist freiwillig, sodass immer wieder Kritik an der Repräsentativität der Statistik laut wird. Jedoch ist sie valide und gewinnt mit der steigenden Zahl an teilnehmenden TOA-Fachstellen an Aussagekraft und Bedeutung.
Die Daten für die bundesweite TOA-Statistik werden mithilfe der Software LüerSoft erfasst. Die Einpflege eines TOA-Falls in die Software dient demnach sowohl als Dokumentations- und Arbeitstool für die TOA-Fachstellen, als auch der Datenerhebung für die bundesweite TOA-Statistik. Eine Auswertung der erfassten Daten ist nicht nur für die teilnehmenden TOA-Fachstellen in Deutschland insgesamt (Bundesstatistik), sondern auch individuell für jeden Träger einzeln möglich (Berichtswesen und Öffentlichkeitsarbeit).
Für eine Auswertung der Daten muss ein Datenexport erfolgen. Im Kontext der bundesweiten TOA-Statistik soll dieser jährlich zum 15. Februar 2021 erfolgen. Hierzu erreichen Thorsten Lüer jährlich viele Anrufe mit Rückfragen.