Restorative Justice und COVID-19

pixabay.de

Angebote einer Restorative Justice (RJ) bzw. des Täter-Opfer-Ausgleichs (TOA) zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen sicheren Raum für Begegnung, Dialog, Konfliktvermittlung und vielleicht sogar Versöhnung schaffen. In einigen Fällen kann die Einbeziehung des sozialen Umfelds der primär Beteiligten eine wichtige Ressource zur Bearbeitung des Konflikts und zur Erarbeitung von nachhaltigen Lösungen sein. Damit leisten Angebote einer RJ  bzw. des TOA einen wichtigen Beitrag zur sozialen Friedensförderung. Doch wie kann Konfliktvermittlung in Zeiten von "physical distancing" funktionieren? Angesichts der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die herkömmliche Vermittlungspraxis, haben sich die Konfliktvermittler*innen mit wichtigen Fragen auseinanderzusetzen, deren Beantwortung drängt.

Die Ausgabe 2/2020 des TOA-Magazins* widmet sich somit nicht zuletzt aus aktuellem Anlass dem Thema: „(Restorative) Justice in Krisenzeiten“. Hierbei werden unter anderem Bedingungen, Möglichkeiten und Chancen von Restorative bzw. Transformative Justice im Vorfeld von Krisen (Prävention), während Krisen ("Krisenmanagement“) und im Anschluss bzw. im Übergang von Krisen (Nachsorge, soziale Veränderung bzw. Transformation) in den Fokus rücken. Neben theoretischen Auseinandersetzungen sind sehr praxisbezogene Beiträge geplant, wie z. B. Chancen, Herausforderungen und Grenzen von Online-Mediation. Wir freuen uns sehr darüber, dass bereits einige sehr spannende Autor*innen ihre Mitwirkung zugesagt haben (wie z. B. Johan Deklerck, Kirstin Drenkhahn und Manuel Mika, Johannes Kaspar und Isabel Kratzer-Ceylan, Rick Kelly, Anne Rickert, Ted Wachtel). Die Veröffentlichung des Heftes ist allerdings erst für Herbst 2020 geplant, weswegen wir Ihnen im Vorfeld bereits den Einstieg und die Vertiefung in den aktuellen Diskurs über "RJ und COVID-19" z. B. über unseren Twitter-Account ans Herz legen möchten.

Im Folgenden finden Sie zudem eine weitere (sich mit unseren Tweets zum Teil überschneidende) Auswahl an inspirierenden Artikeln und Projekten:

RJ, TOA und Mediation in Zeiten von COVID-19:

Internationale Kampagnen:

Online-Workshops:

Kriminalität, Recht, Justiz und COVID-19

* = Die Ausgabe 1/2020 des TOA-Magazins ("Qualität setzt sich durch - Teil 2: Werte, Standards und Empfehlungen auf dem Prüfstand der Praxis") steht kurz vor der Fertigstellung und wird Ende des Monats in Druck gehen.
** = Vielen lieben Dank an Herrn Prof. Dr. Kerner für diesen Hinweis!

Aktualisierung: 12.05.2020

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 

Mitglied im:

European Forum for Restorative Justice Bundesverband Meditation

 

 

Scroll to Top