Weiterbildung für Psychosoziale Prozessbegleitung - WEISSER RING Akademie

besetzter Stuhlkreis in einem Seminar
Konstiantyn Zapylaie/adobe.stock.com

Seit Januar 2017 haben besonders belastete Opfer schwerer Gewalt- und Sexualverbrechen Rechtsanspruch auf eine besondere Form von Hilfe: die Psychosoziale Prozessbegleitung.

Dazu bildet die WEISSER RING Akademie in den kommenden Monaten die eigens konzipierte Weiterbildung „Psychosoziale Prozessbegleitung“ für Fachkräfte in ganz Deutschland an, die vom Justizministerium Rheinland-Pfalz anerkannt ist.

Das Ziel der Ausbildung ist es, zukünftige Prozessbegleiter:innen psychologisch und pädagogisch zu schulen, damit diese besonders belastete Opfer durch das Straf- und Ermittlungsverfahren begleiten können. Gleichzeitig sollen die Teilnehmenden Belastungen sowie Unsicherheiten bei den Betroffenen lernen, zu reduzieren. 

Die Tätigkeit als psychosoziale:r Prozessbegleiter:in umfasst Informationsvermittlung und qualifizierte Unterstützung für besonders schutzbedürftige Verletzte im gesamten Strafverfahren; vor während und nach der Hauptverhandlung.

Die Ausbildung findet in sechs Modulen in Mainz statt. In Modul vier "Rechtliche Grundlagen der Psychosozialen Prozessbegleitung II" wird auch das TOA-Servicebüro aktiv beteiligt sein.

Alle weiteren Informationen zum Ablauf und der Anmeldung entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer.

 

 

 

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 

Mitglied im:

European Forum for Restorative Justice Bundesverband Meditation

 

 

Scroll to Top